Klima+Friedens-Insel / Climate+Peace Island Helgoland

          

 

 

(Erläuterung des Logos von Gerald Drebes: Blau steht für das Maritime, wie es die Netzwerkteilnehmer i.d.R. auch in ihren Logos haben. Zufällig passen die Wappenfarben der Insel perfekt: „Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand – das sind die Farben von Helgoland“. Grün steht für die Natur und Umweltschutz, Rot für die Liebe und den Schlüsselbegriff, Weiß für den Frieden.)

[TRANSLATION below!]

Netzwerk »Klima+Friedens-Insel Helgoland«
(Initiative und Konzept von Gerald Drebes, Inselkantor Helgoland)

Dass Helgoland eine »Friedensinsel« sein müsse, forderten nach dem 2. Weltkrieg jahrzehntelang höchste deutsche Politiker inkl. mehrerer Bundeskanzler.
Helgoland ist ein »Mahnmal für einen dauerhaften europäischen Frieden« (Prof. Jan Rüger 2017).
Gesundheit, Klimafrieden, gesellschaftlicher und politischer Frieden hängen eng zusammen!
„Frieden mit der Natur zu schließen ist die Hauptaufgabe im 21. Jahrhundert!“ (UN-Generalsekretär António Guterres)
Helgoland ist prädestiniert als weltweit 1. »Klima+Friedens-Insel«!
Zugleich gemäß meiner folgenden Argumentation würdig,
einmal das 1. UNESCO-»Gemischte Welterbe« Deutschlands zu werden!
Aufgrund seiner Geschichte, Wirtschaft, Forschung, Öffentlichkeitsarbeit, Pädagogik, seiner Natur, seines Klimas und eines einmaligen Kulturprojekts.
Um Frieden und Klimafrieden bestmöglich zu erreichen und zu bewahren, brauchen wir viel mehr Zusammenarbeit, Kreativität, Engagement!
Helgoland sollte dafür international ein Beispiel geben!
Teilnehmer des Netzwerks »Klima+Friedens-Insel Helgoland« sind bislang kommunal die Grund- und Gemeinschaftsschule, das staatl. Institut für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“, die ev. Kirchengemeinde und der Verein Jordsand.

Weltweit einzigartig:
Einer der meistzerstörten Orte der Weltgeschichte!
Alle Gebäude wurden 1939-1952 (!) vernichtet, da H. ein Inbegriff des dt. Imperialismus’ war!
(H. Widerstandskämpfer gegen die Zerstörung wurden von Nationalsozialisten hingerichtet.)
Kriegsbedingt war die Zivilbevölkerung im 20. Jahrhundert insgesamt über 11 Jahre lang evakuiert!
Einer der größten Windparks Europas!
Eines der größten grünen Wasserstoffprojekte der Welt, Aquaventus!
Kolonialgeschichte einzigartig: ab 1807 extrem positive Ausnahme (England), ab 1890 Negativbeispiel (Deutschland)!
Kultur-/Spendenprojekt Klima+Friedens-Orgeln Helgoland (auch als visuelles Kunstwerk!)

National herausragend:
„Frieden in der Natur“ mit einer einer singulären Ruhe
Nationaler Geotop
D
ie meisten Vogelarten Mitteleuropas
Naturschutzgebiete
Gut bis einzigartig bei 6 der 17 SDGs (Sustainable Development Goals) der UN:
Gesundheit, sauberes Wasser, saubere Energie, Klimaschutz [Klimafrieden], Leben unter Wasser, Frieden!
Klimaforschung und -öffentlichkeitsarbeit des AWI inkl. des Großprojekts „Bluehouse“ (ab 2025)
• Seeheilbad mit einem der besten Bioklimas Deutschlands!
Politisches Asyl im 19. Jh.: Die deutsche Nationalhymne »Einigkeit und Recht und Freiheit« wurde auf Helgoland gedichtet.

• Klimafrieden:
„Frieden mit der Natur zu schließen ist die Hauptaufgabe im 21. Jahrhundert!“ (UN-Generalsekretär António Guterres)
Die Klimaerwärmung gleicht in vielem einem Weltkrieg: Zahllose Klimatote, Verwüstungen, Billionenschäden!
Helgoland engagiert sich hierzu als Insel einzigartig
• mit einem der größten Windparks Europas,
• mit einem der größten grünen Wasserstoffprojekten der Welt (AquaVentus),
• in der Forschung mit dem großen staatlichen AWI (Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung),
• in der Öffentlichkeitsarbeit und Pädagogik mit dem ab 2025 geplanten Großprojekt Bluehouse (interaktives, multimediales Aquarium), dem AWI-Schülerlabor OPENSEA und auch mit dem staaltlichen Institut für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“, dem Verein Jordsand und dem Projekt greensteer ,
• mit Musik und dem neuen und einmaligen Kulturprojekt Klima+Friedens-Orgeln Helgoland ,

• Friedensinsel (einer der meistzerstörten Orte der Weltgeschichte!):
Erst 1890 erwarb Kaiser Wilhelm II. Helgoland von England, gegen den Willen der Insulaner, als Teil seiner Weltmachtsbestrebungen. Er machte es sofort zu einer besonders ausgeprägten Militärfestung (wie später erneut die Nationalsozialisten) und zu einem Nationalsymbol. Mit dem gigantischen Militärprojekt „Hummerschere“ sollte die Insel um ein Vielfaches vergrößert werden!
So wurde Helgoland international zu einem Inbegriff eines imperialistischen, militaristischen Deutschlands.
Dementsprechend wurde im 1. Weltkrieg aus militärischen Gründen die Zivilbevölkerung komplett evakuiert. Über 4 Jahre lang (August 1914 – Dezember 1918)!
Im und nach dem 2. Weltkrieg wurden durch England zwischen 1939 und 1952 (!) alle Gebäude (100%!) zerstört (Film)!
Eine Widerstandsgruppe, die kurz vor Kriegsende die Zerstörung Helgolands hätte verhindern können, wurde verraten und z. T. hingerichtet.
Mit dem “Big Bang” (Film) 1947 (der bis dahin größten nicht-nuklearen Sprengung der Menschheit) wurde sogar darauf spekuliert, die Insel für immer unbewohnbar zu machen, im Meer versinken zu lassen (1)!
(Ein wertvolles Zeitdokument mit seltenen Filmaufnahmen auch aus der Vorkriegszeit ist der DDR-Propagandafilm Helgoland dem Frieden von 1951.)
Erst 7 Jahre nach der Evakuierung der kompletten Bevölkerung konnte sie wieder besiedelt werden.
Die Zivilbevölkerung Helgolands musste somit im 20. Jahrhundert kriegsbedingt über 11 Jahre lang die Insel verlassen!
Das Museum Helgoland pflegt die Erinnerungskultur daran in noch erhaltenen Bunkern.
Dies zusammengenommen ist weltgeschichtlich einzigartig!

   Doch bei der Wiederbesiedlung 1952 und den Feiern „Helgoland 75/100 Jahre deutsch“ betonten der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein (Friedrich-Wilhelm Lübke),  Bundeskanzler Adenauer (2) und seine Nachfolger bis hin zu Helmut Kohl, Helgoland sei zukünftig eine Insel des Friedens (Film) (3): „Helgoland wird damit zum Symbol einer neuen Gemeinschaft, die weit über unser Volk hinaus ein ganzes Europa, eine ganze Welt, in Frieden und Freiheit umfassen soll.“ (Lübke am 1. 3. 1952 auf Helgoland).
Der beste Experte der Beziehung Helgolands zu England, der Geschichtsprofessor Jan Rüger, nennt die Insel ein »Mahnmal für einen dauerhaften europäischen Frieden« (4).
»Frieden« ist elementar für die Weltreligionen und das 1. Ziel der EU und der UNO: „Die Ziele der Europäischen Union sind: Förderung des Friedens …“. „Die Vereinten Nationen wurden 1945 nach den Zerstörungen durch den Zweiten Weltkrieg gegründet. Ihre zentrale Mission: der Erhalt von internationalem Frieden und Sicherheit …“.

• (Klima-)Frieden in der Natur:
Helgoland, quasi autofrei, mit Naturschutzgebieten, den meisten Vogelarten Mitteleuropas u. a., ist „Deutschlands bester Ort zum Entschleunigen“ (FOCUS), ganz besonders eine Oase der Ruhe und des Friedens (Film).
Der sommerkühlste und wintermildeste Ort Deutschlands: Für (touristische) „Klimaflüchtlinge“.

• »Musik für den Frieden«:
Der Inselkantor Gerald Drebes setzt jetzt hierin einen Schwerpunkt: Mit Friedensgottesdiensten und -Konzerten, Medienarbeit und mehr.
Helgoländer Friedens- und Klimafriedens-Kanon (pdf) auf die Melodie Bruder Jakob, 10 Strophen auf Deutsch, Englisch, Latein.

• »Klima+Friedens-Orgeln Helgoland«:
Sie sollen ein weltweit neues und einzigartiges Symbol sowohl für Frieden als auch Klimafrieden werden. Ein Mahn- und Denkmal, eine Sehenswürdigkeit!
Wir bitten um Ihre Hilfe und Ihre Spenden! Danke!

• Netzwerk »Klima+Friedens-Insel Helgoland« (im Aufbau):
Teilnehmer sind bislang kommunal die Schule, das staatl. Institut für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“, die ev. Kirchengemeinde und der Verein Jordsand.
(Die Netzwerkpartner „möchten sich in Verbindung mit Helgoland mit Frieden oder auch Klimafrieden befassen oder auch sich dafür engagieren. Weitere Ansprüche ergeben sich aus der Teilnahme nicht.“)

Weitere Aspekte:

• Hervorragend bei den weltweiten 17 Hauptzielen (Sustainable Development Goals) der UN:
Helgoland ist bei 6 dieser Ziele besonders: Gesundheit, sauberes Wasser, saubere Energie, Klimaschutz [Klimafrieden], Leben unter Wasser, Frieden!

• Singulär vielseitige europäische Geschichte:
Helgoland wurde u. a. regiert von Friesen, der Hanse, dem Herzogtum Schleswig, Dänemark (z. T. in Personalunion mit Schweden und Norwegen), England und Deutschland.

• Singulär in der Kolonialgeschichte:
Ab 1890 wurde Helgoland zu einer extrem negativen Ausprägung von deutschem Kolonialismus.
(„… Helgoland ja nichts anderes ist als das letzte Stückchen des ehemaligen deutschen Kolonialreiches, das es gleichsam an die Nordsee verschlagen hat“. [7])
Aber zuvor, ab 1807, erwies sich England hier als der förderlichste und liberalste Kolonialherr der Weltgeschichte (im Gegensatz zum sonstigen Kolonialismus)!
Nur in Notwehr gegen Napoleon und seine Kontinentalsperre übernahmen die Engländer die Insel.
Zwischen 1809-11 z. B. wurden hier Waren umgesetzt im Wert eines ganzen jährlichen britischen Staatshaushalts! Deshalb wurde Helgoland einige Jahre lang „Klein-London“ genannt! Sie befreiten die Insulaner von Steuern und finanzierten große Infrastrukturmaßnahmen. Deshalb benötigte England keinen einzigen Soldaten, nicht einmal einen eigenen Polizisten, um seine Macht (quasi nur eine Oberaufsicht einer Selbstverwaltung) hier zu sichern!

• Brennpunkt der deutsch-englischen Geschichte:
Helgoland ist ein globales Denk- und Mahnmal, wie schnell aus größter Harmonie Völkerhass und extreme Zerstörung entstehen kann (5)! (Schwächt der Brexit die europäische Einheit?)

• Politisches Asyl: »Einigkeit und Recht und Freiheit« wurde hier gedichtet:
Dank der englischen Liberalität wurde Helgoland im 19. Jahrhundert zu einem Asyl, u. a. für Vordenker eines vereinten, demokratischen Deutschlands. Einer von ihnen, Hoffmann v. Fallersleben, politisch verfolgt, dichtete hier auf Helgoland, abgeleitet aus der französischen Parole «liberté, egalité, fraternité», die heutige deutsche Nationalhymne (6): Eine Parole für eine vereinte, freie und friedliche ganze Welt!

• Denkmalgeschützte, besonders homogene Nachkriegsarchitektur und Bunkermuseen

Quellennachweise: Prof. Jan Rüger, Helgoland: Deutschland, England und ein Felsen in der Nordsee (2017), Kap. 9 (1), Prolog (2), Epilog (3), Klappentext (4), generell (5), Kap. 2 (6).
Prof. Michael Salewski, Das historische Lehrstück: Helgoland, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte Bd. 116 (1991), S. 177. (7)


Network “Climate+Peace Island Heligoland”
(Initiative and concept by Gerald Drebes, Island Cantor Heligoland)

After the Second World War, the highest German politicians, including several chancellors, demanded that Heligoland be an “island of peace”.
Heligoland is a “memorial for a lasting European peace” (Prof. Jan Rüger 2017).
Health, climate peace, social and political peace are closely linked!
“Making peace with nature is the main task in the 21st century.”! (UN Secretary General António Guterres)
Heligoland is predestined world-wide as 1. “Climate+Peace Island”!
At the same time, according to my argumentation below, worthy
to become the 1st UNESCO “Mixed World Heritage Site” in Germany!
Because of its history, economy, research, public relations, pedagogy, its nature and climate and a unique cultural project.
To achieve and preserve peace and climate peace in the best possible way, we need much more cooperation, creativity, commitment!

Heligoland should set an example for this internationally!
Participants of the network „Climate+Peace Island Heligoland“ are so far communally the primary and community school, the state Institute of Avian Research „Vogelwarte Helgoland“, the evangelic parish and the association Jordsand.

Worldwide unique:
One of the most destroyed places in world history!
All buildings were destroyed in 1939-1952 (!), because H. was an epitome of German imperialism!
(H. resistance fighters against the destruction were executed by National Socialists).
Due to the war, the civilian population was evacuated for a total of over 11 years in the 20th century!
One of the largest wind farms in Europe!
One of the largest green hydrogen projects in the world, Aquaventus!

Colonial history unique: from 1807 extremely positive exception (England), from 1890 negative example (Germany)!
Culture/donation project climate+peace organs Heligoland (also as visual artwork!)

Nationally outstanding:
“Peace in nature” with a singular tranquility
• National Geotope
Most bird species in Central Europe
Nature reserves

Good to unique on 6 of the UN’s 17 SDGs (Sustainable Development Goals):
Good health, clean water, clean energy, climate action [climate peace], life below water, peace!
Climate research and outreach by AWI incl. major project “Bluehouse” (from 2025)
• Seaside spa with one of the best bio-climates in Germany!

Political asylum in the 19th century: The German national anthem “Unity and justice and freedom” was written on Heligoland.

• Climate peace:
“Making peace with nature is the main task in the 21st century.”! (UN Secretary General António Guterres)
Global warming is in many ways like a world war: countless climatic deaths, devastation, trillions in damage!
Heligoland is committed to this as an island unique
• with one of the largest wind farms in Europe (HelWin Cluster),
• with one of the largest green hydrogen projects in the world (AquaVentus),
• in research with the large state AWI (Helmholtz Centre for Polar and Marine Research),
• in public relations and education with the major project Bluehouse (interactive, multimedia aquarium) planned from 2025, the AWI school laboratory OPENSEA and also with the state Institute of Avian Research “Vogelwarte Helgoland”, the association Jordsand and the project greensteer ,
• with music and the new and unique cultural project Climate Peace Organs Heligoland ,

• Peace island (one of the most destroyed places in world history!):
It was not until 1890 that Kaiser Wilhelm II acquired Heligoland from England, against the will of the islanders, as part of his world power aspirations. He immediately made it a particularly distinctive military fortress (as the National Socialists did again later) and a national symbol. With the gigantic military project “Hummerschere” the island should be enlarged many times!
So Heligoland became internationally an incarnation of an imperialistic, militaristic Germany.
Accordingly, during World War 1, for military reasons, the civilian population was completely evacuated. For over 4 years (August 1914 – December 1918)!
In and after the 2nd World War
it was 100% destroyed (film) by England between 1939 and 1952!
A resistance group, which could have prevented the destruction of Heligoland shortly before the end of the war, was betrayed and partly executed.
With the “Big Bang” (film) in 1947, the largest non-nuclear explosion of mankind up to that time, it was even speculated to make the island uninhabitable forever, to let it sink into the sea (1)!
(A valuable contemporary document with rare film footage also from the pre-war period is the GDR propaganda film Helgoland dem Frieden from 1951.)
Only 7 years after the evacuation of the entire population it could be repopulated.
The population of Heligoland thus had to leave the island for more than 11 years in the 20th century due to the war!
The Museum Helgoland maintains the culture of remembrance of this in still preserved bunkers.
All in all, this is unique in world history!

   But at the resettlement in 1952 and the celebrations “Heligoland 75/100 years German”, the later Federal President ( Friedrich-Wilhelm Lübke), Chancellor Adenauer (2) and his successors up to Helmut Kohl emphasised that Heligoland would in future be an island of peace (film)(3): “Heligoland will thus become the symbol of a new community which, far beyond our people, is to embrace a whole Europe, a whole world, in peace and freedom.” (Lübke on 1. 3. 1952 on Heligoland).
The best expert on Heligoland’s relationship with England, history professor Jan Rüger, calls the island a “memorial to lasting European peace” (4).
“Peace” is elementary for the world religions and the 1st goal of the EU and the UN: “The goals of the European Union are: promote peace …”. “The United Nations was founded in 1945 after the devastation caused by the Second World War. Its central mission: the maintenance of international peace and security …”.

• (Climate) Peace in nature:
Heligoland, virtually car-free, with nature reserves, the most bird species in Central Europe, etc., is “Germany’s best place to slow down” (FOCUS), is especially an oasis of calm and peace (film).
The coolest summer and mildest winter in Germany: for (tourist) “climate refugees”!

• “Music for Peace”:
The island’s cantor Gerald Drebes now focuses on this: With peace services, peace concerts, public relations work and more.
Heligoland Peace and Climate Peace Canon (pdf) to the tune of Are You Sleeping, Frère Jacques, 10 verses in German, English, Latin.

• “Climate+Peace Organs Heligoland”:
They are to become a globally new and unique symbol of both peace and climate peace. A memorial and monument, a sight!
We ask for your help and your donations! Thank you!

• Network “Climate+Peace Island Heligoland” (under development):
Participants so far are municipal the school, the state Institute of Avian Research “Vogelwarte Helgoland”, the evangelic parish and the association Jordsand.
(The network partners “would like to deal with peace or also climate peace in connection with Heligoland or also engage themselves for it. Further claims do not arise from the participation.”)

Other Aspects:

• Outstanding in the UN’s 17 main global goals (Sustainable Development Goals):
Heligoland is outstanding in 6 of these goals: Good health, clean water, clean energy, climate action [climate peace], life below water, peace!

• Singularly diverse European history:
Heligoland was ruled by Frisians, the Hanseatic League, the Duchy of Schleswig, Denmark (partly in personal union with Sweden and Norway), England and Germany.

• Most liberal of all colonies:
From 1890 onwards, Heligoland became an extremely negative manifestation of German colonialism.
(“… Heligoland is nothing else than the last piece of the former German colonial empire, which has moved to the North Sea, as it were.” [7])
But before that, from 1807, England proved to be the most supportive and liberal colonial ruler in world history here on Heligoland (unlike other colonialism)! Only in self-defense against Napoleon and his Continental Blockade the English took over the island.
Between 1809-11, for example, goods worth an entire annual British national budget were traded here! That’s why Helgoland was called “Little London” for a few years! They exempted the islanders from taxes and financed major infrastructure measures. Therefore, England did not need a single soldier, not even its own policeman, to secure its power (quasi just a superintendence of a self-government) here!

• Focal point of German-English history:
Heligoland is a global monument and memorial of how quickly hatred of nations and extreme destruction can arise from the greatest harmony (5)! Will Brexit weaken European unity?

• Political asylum: “Unity and justice and liberty” was written here:
Thanks to English liberalism, Heligoland became an asylum in the 19th century, among others for masterminds of a united, democratic Germany. One of them, Hoffmann v. Fallersleben, politically persecuted, wrote today’s German national anthem here on Heligoland, derived from the French slogan «liberté, egalité, fraternité» (6): A slogan for a united, free and peaceful whole world!

• Listed, particularly homogeneous post-war architecture and bunker museums

Sources: Jan Rüger, Heligoland: Britain, Germany and the Struggle for the North Sea (2017), ch. 9 (1), prologue (2), epilogue (3), blurb (4), general (5), ch. 2 (6).
Prof. Michael Salewski, Das historische Lehrstück: Helgoland, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte Vol. 116 (1991), p. 177. (7)