Kantor/Kontakt

Kantor Gerald Drebes

PF 1020

27 492 Helgoland

Tel. 0 47 25 – 640 98 55 (AB), besser: 0159 0133 69 17 (AB)

kantor-helgoland@kirche-dithmarschen.de

Musik in St. Nicolai und Förderkreis Orgelsanierung: www.kirchenmusik-helgoland.de

Ev. Kirchengemeinde Helgoland: www.kirche-helgoland.de , Mitglied der Nordkirche

Wie klingt eine Spitzenklasseorgel nahe bei Helgoland? Hier 2 Beispiele meines Orgelspiels, aufgenommen auf einer der besten Orgeln Schleswig-Holsteins, der Klapmeyer-West-Orgel in Wesselburen (1741/2011). (Dank an den dortigen ev. KMD Gunnar Sundebo!)

Eine ganze CD „Geheimnisse der Orgel (an der Nordsee)“ ist erhältlich gegenüber des Schriftentischs in der Nicolaikirche Helgoland. Der vorbildliche Klang dieser Orgel kommt nur angemessen zur Geltung, wenn man sie mit einem guten Kopfhörer oder über eine ausgezeichnete Hifi-Anlage hört!

Außerdem 2 Beispiele meines Klavierspiels auf dem modernen Top-Konzertflügel Steinway D Nr. 597 220.

(Weitere Audios, auch mit Vokalmusik, auch über die Helgoländer Vorkriegsorgel, meine Wiederentdeckung des Bach-Konkurrenten Kobelius, H. Schütz als Prediger und die „Geheimnisse der Orgeln an der Nordsee“ u.a.:

YouTube-Kanal „Kirchenmusik aus Helgoland“ )

(Auch das Copyright aller meiner Aufnahmen, hier online leider in geringerer Klangqualität, liegt bei mir, Gerald Drebes, Helgoland.)

Bach, Fantasie G-Dur BWV 572, Teil 1 (endet so!)
Mendelssohn, Präludium G-Dur op. 37
Mozart, 12 Variationen in C-Dur KV 265, Nr. 11 Adagio
Haydn, Klaviersonate D-Dur Hob. XVI:14 (Finale) Presto